Wenn der nächste Schritt schwer fällt, braucht es kein Vorwärts - sondern Vertrauen. Den Rest schaffen wir zusammen.
Nina Karlich
Nina Karlich
Psychotherapie ist ein gemeinsamer Prozess zwischen Klient und Therapeut mit dem Ziel Veränderungen, Wachstum oder Heilung im Leben des Klienten zu ermöglichen. Eine Therapie zu beginnen kann ein herausforderndes oder sogar beängstigendes Unterfangen sein - eine passende Begleitung zu finden ein weiteres potentielles Hindernis.
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um mich kennenzulernen und Ihre Wünsche und Ziele innerhalb der Therapie zu klären. Oft kann schon innerhalb von wenigen Wochen eine spürbare Verbesserung und neue Lebensqualität gewonnen werden.
Österreichische Krankenkassen bieten einen Zuschuß zur Therapie ebenso wie private Krankenversicherungen.
Mag. Nina Karlich
VERÄNDERUNGS- UND BEZIEHUNGSFOKUSSIERTE
TIEFENPSYCHOLOGISCHE THERAPIE
Eine einfühlsame, wertschätzende therapeutische Beziehung ist wesentlich, um Vertrauen und Mut für tiefgreifende Veränderungen zu fassen. Dabei ergeben sich oft unsichtbare Schranken, die auf unbewußte Schwierigkeiten hinweisen – diese zu mobilisieren und zu verändern ist eine der Funktionsweisen der psychodynamischen Therapie (KIP – Katathym Imaginiative Therapie).
Sie geht weit über den kognitiven Bereich heraus, mobilisiert das Unbewußte und macht es zugänglich, um grundlegende Veränderungen zu ermöglichen, dazu zählen unter anderem:
Burn Out
Depressionen
Angst
Trauma
Themen der Identität
Selbstwertproblematiken
Trauer & Verlusterfahrungen
Sucht
Wenn Sie ein Problem haben, das Sie hier nicht einordnen können, kontaktieren Sie mich gerne
Meine Therapiemethode ist tiefenpsychologisch, ich achte aufmerksam auf Ihre Bedürfnisse und wo Sie gerade stehen, um den Therapieverlauf flexibel anzupassen. Mit der Katathym Imaginativen Psychotherapie (KIP), die seit Mitte des letzten Jahrhunderts eine bewährte Methode der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie darstellt, kann ich Sie in Kontakt mit Ihren tiefsten Wünschen und Sehnsüchten, aber auch mit oft nicht mehr bewußten Konflikten und Blockaden bringen.
Ihrer Vorstellungskraft kommt dabei eine zentrale Funktion zu.
Durch unsere gemeinsame Arbeit werden wir ein tiefes Verständnis über Ihre Genese gewinnen, dies wird Ihnen höhere Selbstakzeptanz aber auch mehr Kontrolle über Ihr Leben gewähren, in dem sich sowohl Ihre Selbstwahrnehmung steigert, als auch Ihr Repertoire, mit der Welt zu interagieren. In unseren Sitzungen werden wir Ihre Toleranz- und Veränderungskapazität erhöhen, in dem wir die Mechanismen betrachten die zu Unzufriedenheit oder Beschwerden führen. Unter anderem mit dem Ziel, Ihnen einen authentischen Lebensstil zu ermöglichen.
Diese Therapieform wird flexibel an verschiedenste Problemstellungen angepasst. Die konkreten Ziele legen wir zu Beginn der Therapie fest – ebenso evaluieren wir gemeinsam und kontinuierlich den Fortschritt.
Dauer Stunde: eine Sitzung dauert 50 Minuten
Absageregelung: bitte geben Sie mir so Sie verhindert sind, bis spätestens 48h vorher Bescheid
Verschwiegenheit: als Psychotherapeutin unterliege ich einer gesetzlichen Schweigepflicht; dies betrifft alle Inhalte die Sie mir anvertrauen, als auch über die Therapie selbst.